Start - Södeler Klickerverein

Direkt zum Seiteninhalt

Freundschaftsturnier 2vs2

Zweites Freundschaftsturnier des 1. Södeler Klickervereins am 02.09.2022

Zum Ausklang der Turniersaison 2022 hat der 1. Södeler Klickervereins zum 2. Mal am Samstag, dem 02.09.2022, das für jedermann offene Freundschaftsturnier mit 2er- Mannschaften durchgeführt.

In unserer Steinkaut-Arena traten bei bestem Klickerwetter zum Turnierbeginn 10 Teams an. Die Teams hatten sich wieder viele fantasievolle Namen ausgedacht. Fleißige Helfer hatten für ausreichend gute und gekühlte Getränke gesorgt und darüber hinaus gab es noch Kaffee und Kuchen.

Ab 14.20 Uhr spielten die 10 Teams in zwei Gruppen 2x jeder gegen jeden mit wechselndem Anwurf. Die jeweiligen Gruppensieger waren für das Halbfinale qualifiziert, die Gruppenzweiten für das Viertelfinale. Die jeweils Gruppendritten und-vierten spielten über Kreuz die Gegner der Gruppenzweiten im Viertelfinale aus.
Wie im Vorjahr Vorrundenspielen waren die Spiele in den Vorrunden schon hart umkämpft, Die Viertelfinalspiele fanden auf einem hohen Niveau statt, eines musste sogar durch ein Stechen entschieden werden.

In den Halbfinals trafen Team "2 Guys 1 Hole (Marco und Michael D) auf Team "Ligma" (Patrick und Ludwig) und Team "Adler 04" (Michael G und Martin) auf Team "T1" (Wolfgang und Maxi). Während Team "2 Guys 1 Hole" im regulären Spiel siegte, benötigte Team "Adler 04" ein Stechen, um, wie im Vorjahr, ins Finale einzuziehen.

Das Spiel um den 3. Platz gewann Team "T1" gegen Team "Ligma", das Finale gewann Team "2 Guys 1 Hole" überraschend deutlich mit 5:2 gegen Team "Adler 04".
Gegen 19:15 Uhr wurde dann von Sportwart Tim Tanner die Siegerehrung vorgenommen und die sehr schöne Veranstaltung mit einem gemeinsamen Pizzaessen abgeschlossen.


Kuller, kuller, roll roll!
Euer Klaus
Klaus Weinelt | 10/9/2023

Deutsche Meisterschaft 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

am 22.07. hat die Deutsche Meisterschaft im Klickern stattgefunden. Gastgeber waren dieses Jahr die Klickerfreunde vom MSC Ludwigshafen. Nach dem Einlaufen der Mannschaften pünktlich um 9 Uhr wurde das Turnier nach einer kurzen Ansprache durch die aktuelle Leitung des Murmelrats (Tanja vom MSC, Sandra von Murmel 011 und Micha vom SKV) eröffnet. 22 Teams hatten zu diesem Zeitpunkt Ambitionen auf den Titel, darunter 4 Södeler Mannschaften.

In der Gruppenphase lief es gut für die Södeler Teams. Die erste, zweite und vierte Mannschaft konnten den Gruppensieg erzielen, die dritte Mannschaft wurde immerhin zweiter. Damit konnten alle Mannschaften ins Achtelfinale einziehen.

Hier fand bereits die erste Södelinterne Begegnung statt: Södel 1 trat gegen die Saxonia Globesnipers an, die von unserem Vereinskollegen Brian spielerisch unterstützt wurden, wobei Södel 1 das Duell für sich entscheiden konnte.
Södel 4 konnte das Spiel gegen Kirchen 2 ebenfalls für sich entscheiden, während Södel 3 gegen Ludwigshafen 1 gewonnen hat.
Im Achtelfinale unterlag das Team Södel 2 knapp im Stechen, nachdem ein hoher Rückstand wieder aufgeholt wurde.

Im Viertelfinale begegneten sich Södel 1 und Södel 4, wobei Södel 1 das Duell für sich entscheiden konnte. Södel 3 hat im Viertelfinale leider auch durch ein Stechen verloren.

Das letzte verbliebene Södeler Team verlor im Halbfinale gegen die Deutschen Meister des letzten Jahres, Brandoberndorf 2. Das kleine Finale gegen Uttum gewannen jedoch wieder die Wetterauer, und wurden damit drittplatzierter. Sieger der Deutschen Meisterschaft wurde Kirchen 3.


Kuller, kuller, roll, roll,
Max
Maxi Knaus | 3/8/2023

Gastspiel beim Jedermann-Turnier des Klicker-Teams Brandy am 15.07.2023


Am Samstag, dem 15. Juli waren wir mit 3 Teams beim Turnier unserer Vereinsfreunde vom Klicker-Team Brandy in Waldsolms- Brandoberndorf. Unsere Teams waren: Södel 1 mit Gabi, Maria, Klaus und Wolfgang, Södel 2 trat mit Leonie, Ingo, Marco und Michael D an und Södel 3 waren Moni, Annika, Kurt, und Tim.

Die 10 teilnehmenden Teams wurden in 3 Gruppen gelost. Es wurden zwei 3er-Gruppen und eine 4er-Gruppe gebildet. Es qualifizierten sich jeweils die beiden erst platzierten Teams für die Halbfinals sowie die beiden vom Punktequotient besten Drittplatzierten.

Das veranstaltende Team hatte für die Stärkungen zwischendurch bestens gesorgt und auch die Stimmung vor dem Dorfgemeinschaftshaus, wo die Klicker-Plätze liegen, war toll.

Die Auslosung brachte Södel 1 und Södel 3 in die Gruppe B und Södel 2 in die Gruppe C. Beides waren 3er-Gruppen. Bei wechselndem, aber warmen Wetter begannen die Gruppenspiele. Gleich in der ersten Spielrunde dominierte Södel 3 das Team Södel 1 mit 9:1, später gewann auch Södel 2 das erste Spiel deutlich. In der Folge gewannen Södel 2 und Södel 3 ihre beiden letzten Gruppenspiele jeweils 9:3 und standen als Gruppensieger fest. Södel 1 schlug im zweiten Gruppenspiel die "Allstars" mit 9:6 und erreichte dadurch ebenfalls das Viertelfinale.
Team Södel 1 spielte gegen das Team "Quembach Herren" im Viertelfinale 8:8 unentschieden. Das Stechen wurde leider etwas unglücklich verloren. Im weiteren Turnierverlauf gewannen Södel 2 und Södel 3 klar ihre Halbfinals gegen die Teams "Durst genug" und "Quembach Herren" und standen sich im Finale gegenüber.

Platz 3 belegte das Team "Quembach Herren", das in einem knappen Spiel das Team "Durst genug" bezwang. Im Finale ließ Södel 3 gegen Södel 2 nichts anbrennen und setzte sich souverän mit 9:4 durch und damit konnte ein Södeler Team zum vierten Mal hintereinander das Turnier des Klicker-Teams Brandy gewinnen.

Vor, während und nach der Siegerehrung wurden die Erfolge von allen gebührend gefeiert und alle waren sich einig darin, dass das Turnier ein gelungener Klicker-Spaß war.


Kuller, kuller, roll roll !
Euer Klaus
Klaus Weinelt | 17/7/2023

Vereinsmeisterschaft des 1. Södeler Klickervereins am 08.07.2023


In unserer Steinkaut-Arena wurden am vergangenen Samstag die Vereinsmeister 2023 ermittelt.
Bei tropischen Temperaturen traten 15 Herren, 5 Damen und 4 Jugendliche um 14:00 Uhr an, um den immer wieder begehrten Titel "Vereinsmeister" zu erringen. Auch einige nur zuschauende Vereinsmitglieder fanden sich ein.

Das Turnier wurde zunächst im Schweizer System ausgetragen. Alle Seniorenspieler, Männer und Frauen, spielten je 10 mal 2 Spiele gegen jeweils verschiedene Spieler und für jedes gewonnene Spiel gab es einen Punkt. Der jeweilige Gegner wurde jeweils von einer ständig aktualisierten Rangliste ermittelt, so dass man immer gegen den Ranglisten-Nächsten spielte, gegen den man noch nicht gespielt hatte. Die am Ende acht Punktbesten spielten dann in einer K.O.-Runde die Vereinsmeister Damen und Herren aus. Vereinsmeister wurde der/die jeweils Bestplatzierte.

Die Jugendlichen spielen jeweils 4 Spiele jeder gegen jeden. Der/die am Ende Punktbeste trägt dann den Titel des Jugend-Vereinsmeisters 2023.

Wie immer konnten die Spieler und Zuschauer sich zwischendurch stärken: Es gab Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke aller Art und Schnitzelbrötchen.

In den Spielen der Jugend setzte sich schließlich Anna Dietz gegen Milan, Amalia und Jakob durch und wurde die neue Jugendvereinsmeisterin 2023 des 1. Södeler Klickervereins.

In über 4 Stunden wurden die acht Viertelfinalplätze ausgespielt. Bei den Frauen und Männern war es teilweise recht eng. Um die letzten beiden Viertelfinalplätze mussten vier Spieler ein Stechen spielen. Nach den Viertelfinalspielen (ab hier alle Spiele im Modus "Best Of Five" ) hatte Monika Ringelhan als einzige Frau das Halbfinale erreicht und stand somit als neue Vereinsmeisterin 2023 fest. Im Halbfinale unterlag sie dann ganz knapp Martin Proske. Ebenso knapp unterlag im anderen Halbfinale Tim Tanner gegen Gerhard Berg.
In einem spannenden Finale über die volle Spielzahl gewann Martin Proske mit 3:2 gegen Gerhard Berg und wurde der neue Vereinsmeister 2023.

In Abwesenheit des 1. Vorsitzenden nahmen im Anschluss Alexander Dietz und Tim Tanner die Siegerehrungen vor und die Anwesenden feierten gebührend die neuen Vereinsmeister.


Kuller, kuller, roll roll!
Euer Klaus!
Klaus Weinelt | 17/7/2023

Spende des 1. SKV 05 an den Södeler Kindergarten Regenbogen

Spende an Kindergarten Regenbogen

Das erfolgreiche und gelungene Pfingstturnier des 1. Södeler Klickervereins ist nun Geschichte und 200 Euro des Erlöses werden traditionsgemäß an einem Kindergarten der Gemeinde Wölfersheim gespendet. In diesem Jahr
ging die Spende an den Kindergarten Regenbogen in Södel.

Am 03.07.2023 nachmittags trafen sich Vorstandsmitglieder des Vereins mit Frau Janina Walter, der Leiterin des Kindergartens, und Bürgermeister Eike See, um die diesjährige Spende im Kindergarten zu überreichen.
Bei Sonnenschein und warmen Wetter fand die Übergabe im Außenbereich des Kindergartens statt. Die Spende hilft sicher, einen kleinen Wunsch des Kindergartens zu erfüllen. Wir verwiesen noch auf unsere Indoor-Anlage in direkter Nachbarschaft des Kindergartens und haben zu einem Besuch eingeladen. Das Klickern macht den Kindern sicher viel Spaß.

Kuller, kuller, roll, roll,

Euer Klaus
Klaus Weinelt | 3/7/2023

Vereinsausflug nach Miltenberg

Vereinsausflug des 1. SKV 05 nach Miltenberg

Nach zwei 'ins Wasser gefallenen' Vereinsausflügen auf Grund von Corona Einschränkungen, haben wir es nun endlich gepackt, einen Vereinsausflug auf die Beine zu stellen.
Ziel was das schöne Örtchen Miltenberg, idyllisch zwischen Spessart und Odenwald am Main gelegen.

Zu früher Zeit wurde sich am Klickerplatz getroffen und mit dem Bus gemütlich nach Miltenberg gefahren.
Nach ca 90 Minuten konnten wir unser Ziel erreichen und - da bis zu dem Beginn des offiziellen Teils noch ca 1,5 Std lagen - die Stadt ein wenig kennenlernen.
Anschließend ging es für eine kleine Abordnung zum Brauhaus Faust zwecks kulinarischer Brauhaus-Führung, bei der nicht nur einige leckere Biere verkostet, sondern auch der atemberaubende Blick von der neuen Besucherterasse auf das schöne Miltenberg und den Main geworfen werden konnte.
Parallel dazu hatten unsere restlichen seefesten Mitglieder die Möglichkeit, Miltenberg und die sanften Hänge von Spessart und Odenwald vom Ausflugsboot kennen zu lernen.

Nach ca 2 stündiger Bierführung, bzw der Ausfahrt mit dem Dampfer, traf sich die komplette Gruppe wieder am Anlieger und absolvierte den letzten offiziellen Teil des Tages: es wurde noch eine Stadtführung geboten, bei der von der Geschichte bis hin zur Gegenwart Miltenberg mit seinen kleinen aber feinen Vierteln vorgestellt wurde.

Im Anschluss wurde in Deutschlands ältestem Gasthaus* 'Zum Riesen' ein üppiges Mahl und einige Köstlichkeiten aus der ortseigenen Brauerei zu sich genommen.

Das Feedback war gut und ich hoffe, dass es jedem gut gefallen hat!

Kuller, kuller, roll, roll!

Micha
Micha Groß | 5/6/2023

Pfingstturnier des SKV05

Ein Pfingstsonntag voller Sonne, Spiel und Spaß

Das traditionelle Pfingstturnier des 1. Södeler Klickervereins zog auch dieses Jahr Teams aus anderen Klickervereinen und Hobbyteams an. So kam es zu insgesamt 18 teilnehmenden Mannschaften, 10 Profiteams und 8 Amateurteams.

Die Profiteams wurden in 2 Fünfergruppen und die Amateurteams in 2 Vierergruppen gelost. Im Modus jeder gegen jeden wurden die Gruppensieger und Gruppenzweiten ausgespielt. Diese waren zur Teilnahme am Viertelfinale qualifiziert. Es wurden mitunter spannende Gruppenspiele geboten, die Mannschaften wurden von anderen Spielern und Gästen angefeuert. Auch der Rahmen des Ganzen mit einem runden Verpflegungsprogramm und einer Hüpfburg für die jüngeren Besucher und das sonnige und warme Wetter trug zur guten Stimmung bei.

Nachdem die Viertelfinalspiele ausgetragen waren, hatten wir 2 Hobby- und 2 Profimannschaften im Halbfinale. Hier setzte sich im ersten Halbfinale erwartungsgemäß das Profiteam "Alles Egal" durch. Im zweiten Halbfinale bezwang das Team EC Bad Nauheim-Fans überraschend das Profiteam KSV Auedamm Kassel 1.
Am Ende der Finalspiele gewann das Profiteam "Alles Egal" mit den Södeler Klickerspielern Anna, Tim, Ingo und Kurt den Sieger- und den Wanderpokal. Zweiter wurden das reine Damen-Team vom EC Bad Nauheim-Fans mit Lara, Marcela, Loreen und Helena, Dritter wurde, wie im Vorjahr, das Team von KSV Auedamm Kassel mit Martha, Christian, Max und Stephan.

Einen herzlichen Dank noch einmal an alle Helferinnen und Helfer, die mit Aufbau, Küchen-/Thekendiensten und Abbau das Ganze erst möglich machten.

Kuller, kuller, roll roll !
Klaus Weinelt | 5/6/2023

Jahreshauptversammlung und Anklickern im Jahr 2023


Liebe Klickerfreunde und Mitglieder,

wir laden Euch herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 25.03.2023 um 19:00 Uhr im Gasthaus Rosenbach ein.

Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit
3. Totenehrung
4. Rückblick auf 2022, Termine 2023
5. Bericht des Kassenwartes
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes
8. Anträge
9. Beratung und Beschlussfassung
10. Verschiedenes

Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung können bis spätestens 22.03.2023 beim Vorstand schriftlich eingereicht werden.

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme an unserer Hauptversammlung, da wir auch gerne Anregungen für unsere Vorstandsarbeit aus der Mitgliedschaft entgegennehmen.

Am Sonntag, dem 16.04.2023 findet dann ab 9.00 Uhr unser traditionelles Anklickern in der Steinkaut-Arena statt. Es ist der Auftakt zu unserer Outdoor-Saison, den wir mit freundschaftlichem Klickern und einem Frühstück begehen. Zwecks Planung bitten wir um Anmeldung bei Christina Maier oder Michael Groß bis zum 12.04.2023.

gez.
Der Vorstand
Klaus Weinelt | 6/3/2023

Schnupperklickern des Musikzugs der FF Blofeld in der Indoor-Arena

Am Freitag, dem 03. Februar 2023 erhielt die Indoor-Arena des 1. Södeler Klckervereins Besuch vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld, die unser schönes Hobby gerne einmal kennenlernen wollten.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Groß und einer kurzen Einführung und einer kleinen Regelkunde zum Murmelwettkampf, wurde erst einmal "probegeklickert", damit sich Gefühl für die Murmeln und die Klickerbahnen entwickelt.

Anschließend teilten sich die Mitglieder des Musikzugs Blofeld in 2 Gruppen, die dann gegeneinander im Trainingsmodus mit viel Spaß einen freundschaftlichen Wettkampf austrugen. Unter Anleitung von Vorstandsmitgliedern des 1. Södeler Klickervereins, lernten die Blofelder Musikanten schnell Taktiken, Tricks und Tücken des Murmelspiels kennen. Nach kurzer Zeit stellten sich schon spieltechnische Erfolge ein und alle Beteiligten hatten viel Freude an diesem "Schnupperklickern".

Der Musikzug Blofeld wurde eingeladen, an unserem offenen Pfingstturnier 2023 teilzunehmen und gegen Ende gab es noch zur Erinnerung ein Gruppenfoto und den obligatorischen Schlachtruf " Kuller kuller, roll roll ! ". So endete ein für alle Anwesenden schöner und fröhlicher Nachmittag.

Kuller, kuller, roll roll !
Klaus Weinelt | 6/2/2023

Termine 2023

Die Termine für 2023 sind nun verfügbar!

Samstag, der 25.03. ab 19:00 Uhr – JHV in der Gaststätte Rosenbach
Sonntag, der 16.04. ab 09:00 Uhr – Anklickern in der Steinkaut-Arena
Samstag, der 06.05. ab 10:00 Uhr – Vereinsausflug
Sonntag, der 28.05.. ab 11:00 Uhr – Pfingstturnier in der Steinkaut-Arena
Samstag, der 08.07. ab 14:00 Uhr – Vereinsmeisterschaft in der Steinkaut-Arena
Samstag, der 22.07. ab 09:00 Uhr – Deutsche Meisterschaft 2023 in Ludwigshafen
Samstag, der 02.09. ab 14:00 Uhr – Freundschaftstunier 2vs2
Samstag, der 25.11. ab 15:00 Uhr – Södeler Weihnachtsmarkt an Kirchplatz Södel
Samstag, der 16.12. ab 19:00 Uhr – Weihnachtsfeier in der Gaststätte Rosenbach
Freitag, der 29.12. ab 17:30 Uhr – Fackelwanderung mit anschließender Einkehr am Klickerplatz

Die Ostfriesische Meisterschaft fällt in diesem Jahr auf das Pfingstwochenende, somit können wir leider dort nicht teilnehmen.
Die German Open werden in diesem Jahr ausgesetzt, da die diesjährigen DM in Ludwigshafen stattfinden.
Das Brand-Oberndorfer Klickerturnier ist noch nicht terminiert.

Viele Grüße,
Micha
Micha Groß | 2/2/2023

Fackelwanderung am 29.12.2022

Am Donnerstag, dem 29.12.2022 hatte der Vorstand des 1.Södeler Klickervereins zum Abschluss des Klickerjahres 2022 zur Fackelwanderung mit Einkehr in unserer Steinkaut-Arena eingeladen.

Das recht warme Wetter mit teils heftigen Windböen lockte ca. 25 Vereinsmitglieder an. Nach dem Vorkosten des Glühweins und des heißen Multisaftes, setzte sich der Fackelzug in Bewegung: Die Weingartenstraße hoch, vorbei am Hochbehälter, den Viehtrieb runter in die Oppershofener Straße und über den Pfarrgarten zurück in die Steinkaute.

Danach erinnerte man sich in Gesprächen an die Höhepunkte der abgelaufenen Klickersaison und ließ den Abend am Holzkamin und an der Feuerschale bei Glühwein und heißen Multisaft ausklingen. Ein Geburtagstagskind hatte dazu für leckere Snacks gesorgt und wem die Getränke zu warm waren, konnte auch ein Pils dazu genießen.

Mit dieser gelungenen Veranstaltung wurde das Klickerjahr 2022 abgeschlossen und auch 2023 soll dieser schöne Jahresausklang wieder stattfinden.
Klaus Weinelt | 3/1/2023

Jahresrückblick 2022

Jahreszusammenfassung 2022 1. Södeler Klickerverein

Am 23.04.2022 begann das offizielle Klickerjahr 2022 mit der Hauptversammlung und Vorstandsneuwahlen. Ein Teil des alten Vorstands stellte sich nicht mehr zur Wahl, so dass es neue Gesichter im Vorstand gab. Michael Groß wurde neuer 1. Vorsitzender.

Am Morgen nach der Jahreshauptversammlung wurde mit familiärem Frühstück, Brunch und Frühschoppen auf unserer Indoor-Anlage die Klickersaison 2022 mit dem "Anklickern" zwanglos eröffnet.
Es wurde kein Wettkampf ausgetragen, der Spaß stand im Vordergrund.

Der weitere Trainingsbetrieb des Jahres fand im Folgenden auf der Außenanlage, der Steinkaut-Arena, statt. Die folgenden Auswärtsspiele bei den "Ostfriesischen Meisterschaften" im niedersächsischen Uttum und bei den German Open in Ludwigshafen eröffneten an den letzten beiden Maiwochenenden die Wettkampfsaison. In Ostfriesland traten 2 Teams des 1. Södeler Klickervereins an. Es wurde ein 5. Platz als bestes Ergebnis notiert, in Ludwigshafen , wo 3 Teams antraten, konnte der Titel aus 2019 verteidigt werden.

Die diesjährige Großveranstaltung des 1. Södeler Klickervereins war eine Woche darauf das traditionelle und für jedermann offene Pfingstturnier. Bei meist gutem Wetter und bester Verpflegung nahmen 6 Hobby- und 9 Vereinsteams teil. Das Turnier gewannen schließlich die Klickerfreunde aus Brandoberndorf (Team Brandy 1). Dank der vielen Helfer war die Veranstaltung nach 2 Jahren Covid19-Pause ein voller Erfolg.
Bis zu den nächsten Wettkämpfen wurde fleißig weiter in der Steinkaut-Arena trainiert.

Die Vereinsmeisterschaften am 09.07.2022, die im Modus jeder gegen jeden für Männer, Frauen und Jugendliche ausgetragen wurden brachten bei Männern und Frauen neue Vereinsmeister: Kurt Auinger siegte erstmals bei den Herren und Annika Jäger siegte erstmals bei den Frauen. Nur der Jugendmeister, Brian Strelitz, konnte seinen Vorjahrestitel letztmalig verteidigen. Nächstes Jahr tritt er bei den Männern an.

Eine Woche später, am 16.07.2022, nahmen wir mit 3 Teams an den Deutschen Murmelmeisterschaften in Kirchen bei Siegen teil. Leider war die Tagesform aller Teams des 1. Södeler Klickervereins nicht die Beste. Team 1 scheiterte in der Vorrunde, Team 2 im Achtelfinale und Team 3 im entscheidenden Spiel der "Lucky Loser" des Achtelfinales unglücklich im Stechen.
Erfolgreichster Teilnehmer des 1. Södeler Klickervereins war Brian Strelitz, der als Leihspieler bei unseren Klickerfreunden Saxonia Chemnitz die Deutsche Vizemeisterschaft errang. Neuer Deutsche Meister wurden das Team Brandy 2, das damit zum ersten Mal den Deutschen Meisterpokal nach Brandoberndorf brachte.

Am Samstag dem 30.07.2022 und am Sonntag dem 01.08.2022 kam es kurz hintereinander zu 2 Gastspielen.
In Brandoberndorf, beim amtierenden Deutschen Meister, traten 3 Teams an. 2 Södeler Teams erreichten das Finale, das das Team Södel 1 für sich entscheiden konnte.
Am Tag darauf wurde beim KSV Auedamm Kassel der Zissel-Cup ausgespielt. Hier waren wir erstmals vertreten und 2 Teams des 1. Södeler Klickervereins konnten das Halbfinale erreichen, wobei Team Södel 2 fast nur aus Turnierneulingen bestand: ein toller Erfolg. Schließlich holte sich das Team Södel 1 in einem spannenden Finale gegen die Gastgeber den Zissel-Cup.

In der Zwischenzeit begannen fleißige Handwerker damit, unsere Indoor-Anlage zu veredeln. Hinter der 3. Bahn wurde geräumt und mit Hilfe der Gemeinde Wölfersheim technische Infrastruktur verlegt. Es wurden neue Wände und eine neue Decke eingezogen und ein Fußboden verlegt. Die Gemeinde stattete die Indoor-Anlage außerdem komplett mit LED – Lampen aus.

Zum Saisonausklang hatte unser Sportwart Tim Tanner eine Idee: ein offenes Freundschaftsturnier mit Teams aus 2 Personen. Die Idee wurde angenommen und am 03.09.2022 startete um 14.00 Uhr das erste Freundschaftsturnier des 1. Södeler Klickervereins. Insgesamt 13 Zweier-Teams traten in 2 Gruppen an. Die jeweils 4 Gruppenersten spielten dann über Kreuz das Finale aus. Der Sieg ging schließlich an das Team "Mahatma Gönndir", das gegen das Team "Adler04" in einem spannenden Finale gewann. Es war ein gelungener und spaßiger Saisonabschluss.

Die fleißigen Handwerker wirkten inzwischen weiter: in den neugeschaffenen Raum kamen Schränke, ein großer selbstgezimmerter Tisch inklusive eine aus gleichem Material gezimmerte Sitzbank über Eck und 4 Barhocker. Ein Fernsehapparat und ein Dartboard mir Originalabmessungen. Alle Materialien stammten aus Wiederverwendungsmaterial der Gemeinde Wölfersheim, meist aus den Bürgerhäusern bei Renovierungen abgebaut.

Der Trainingsbetrieb wurde ab Oktober wieder in die Indoor-Arena verlegt und der Trainingsmodus variiert jetzt zwischen Einzel- und Mannschaftswettkampf.
Ende Oktober war dann auch die Vereins-Lounge, wie der neugestaltete Raum jetzt genannt wurde, fertig gestellt. Am 18.11.2022 erfolgte mit einem Helferfest die offizielle Einweihung durch Bürgermeister Eike See.

Am 21.11.2022 wurde dann die spielerische Bandbreite des 1. Södeler Klickervereins um eine Dartrunde erweitert. Es wurde klar herausgestellt, dass Klickern und das Dartspiel getrennt bleiben. Das Klickern ist und bleibt der Hauptsport, die Dartrunde trifft sich außerhalb des Klicker-Trainingszeiten in zeitlich größeren Abständen.

Das Jahr wird nun beschlossen mit der Teilnahme am Södeler Weihnachtsmarkt am 3.12.2022, der Weihnachtsfeier im Gasthaus Rosenbach am 10.12.2022 und der Fackelwanderung mit Einkehr an der Steinkaut-Arena am 29.12.2022.
Klaus Weinelt | 3/1/2023

Weihnachtsfeier 2022


Der 1. Södeler Klickerverein lädt zur diesjährigen Weihnachtsfeier:

Wann: Samstag, der 10. Dezember an 19 Uhr
Wo: Gasthaus Rosenbach

Menuplanung:
Zwecks besserer Planung wird darum gebeten, bis Dienstag dem 06. Dezember sich in der Liste einzutragen (liegt in der Indoor Arena aus), bei Martin oder Micha (zB per WhatsApp) zu melden!

Den Link zur Speisekarte findet Ihr hier: --> Speisekarte

Viele Grüße,
Micha
Micha Groß | 26/11/2022

Einweihung der Gesellschaftsecke


Über das Jahr 2022 hinweg hatten fleißige Mitglieder des 1. Södeler Klickervereins hinter der Indoor-Bahn (ehemalige Kegelbahn der Turnhalle Södel), wo einst die Kegel aufgestellt wurden, eine Gesellschaftsecke oder auch Vereins-Lounge gebaut.

Mit Hilfe der Gemeinde Wölfersheim, die dem Södeler Klicherverein Wiederverwendungs-Material aus Umbauten/Renovierungen von gemeindeeigenen Immobilien zur Verfügung stellte, entstanden Wandverkleidungen, ein Holzfußboden, eine Deckenverkleidung mit LED-Spots, es wurden ein Tisch und Sitzbänke gezimmert und Schränke für die Vereinsakten aufgestellt. Die Gemeinde Wölfersheim installierte die Versorgungsleitungen, für die gesetzliche Vorgaben gelten.

Aus Vereinsmitteln wurde noch ein Dartboard mit Originalabmessungen aufgestellt.

Nach Fertigstellung wurde jetzt am Freitag, dem 18.11.2022 ab 16.00 Uhr, die Lounge mit einer Helferfeier von Bürgermeister Eike See offiziell eingeweiht. Hierzu waren alle Helfer von Gemeinde und Verein, die an der Errichtung der Lounge beteiligt waren, eingeladen. Das Dartboard wurde getestet und die Helfer mit Burgern und Kaltgetränken bewirtet.

So hatten wir eine würdige Einweihung unserer Lounge, die künftig in der Indoor-Saison für die repräsentativen Auftritte des 1. Södeler Klickervereins bereitstehen wird.

Der Verein dankt allen Helfern und Unterstützern dieses Projektes.

Viele Grüße,
Klaus
Klaus Weinelt | 20/11/2022

Spendenübergabe an den Kindergarten Löwenzahn


Es ist für den 1. Södeler Klickerverein eine schöne Tradition, vom Erlös des Pfingstturniers einer Kita der Gemeinde Wölfersheim eine Spende über 200,00 Euro zu übergeben.
Nach 2 Jahren Covid19-Pause, konnte das Pfingstturnier dieses Jahr wieder stattfinden.

Am 16.11.2022 nachmittags trafen sich Vorstandsmitglieder des Vereins mit Frau Bender, der Leiterin der Kita Löwenzahn und Bürgermeister Eike See, um diese Spende in der Kita zu überreichen.

Im Rahmen einer Kita-Führung zeigte uns Frau Bender die Räumlichkeiten der Kita, darunter eine Teppichboden-Klickerbahn und erläuterte uns einige interne Projekte. Die Spende des Södeler Klickervereins wurde dafür freudig entgegengenommen. Im Anschluss erfolgte die offizielle Geldübergabe.

Zum Schluss erhielten wir von Frau Bender und Bürgermeister Eike See einen kurzen Ausblick auf die geplante Neugestaltung der Kita. Für das kommende Frühjahr wurde eine gemeinsame Veranstaltung auf unserem Klickerplatz vereinbart, wo wir unseren schönen Sport vorstellen können und die Kinder und deren Begleitpersonen sicher viel Spaß haben werden.
Klaus Weinelt | 20/11/2022

Jahres-Endspurt 2022


Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

wir nähern uns langsam der besinnlichen Jahreszeit und möchten alle Vereinsmitglieder zu den vorweihnachtlichen Feierlichkeiten einladen.
Den Anfang macht der Södeler Weihnachtsmarkt am 03.12. ab 15:00 Uhr am Kirchplatz Södel.

Eine Woche später, am 10.12., findet die Weihnachtsfeier des SKV in der Gaststätte Rosenbach statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Als letzte Veranstaltung des Jahres ist die Fackelwanderung geplant. Diese findet am 29.12. ab 17:30 Uhr statt. Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein am Klickerplatz geplant.

Beste Grüße
Maximilian Knaus & der Vorstand
Maxi Knaus | 6/11/2022
Zurück zum Seiteninhalt